Glaubenskurs

Kann man Glauben lernen?

Vielleicht kennen Sie Menschen, die ein tiefes Gottvertrauen haben. Meine Großmutter zum Beispiel. Oder ein Jugendleiter in der Gemeinde, in der  ich aufgewachsen bin. Diese Menschen strahlen etwas aus, das man vielleicht so formulieren könnte: „Ich weiß, woran ich glaube. Das ist mein Standpunkt.“
Bewundernswert!

Andere Menschen können das so nicht sagen. Sie glauben schon irgendwie an etwas, zum Beispiel an ein höheres Wesen. Aber dieser Glaube hat viele Fragezeichen. Dadurch hilft er im wirklichen Leben oft nicht weiter, weil er so unsicher und verschwommen ist.
Kann man da etwas tun? Ja: Einen Glaubenskurs besuchen! Damit kann man seinem Glauben eine „Frischzellenkur“ verpassen, die oft nachhaltig wirkt. Das jedenfalls berichten Teilnehmer von früheren Kursen.

Wie geht das? Kann man Glauben überhaupt lernen? Ja - aber dazu muss man das Wort „lernen“ richtig verstehen. Nicht auswendig lernen von Dingen, die mir ein anderer vorsetzt, sondern mich beschäftigen mit den Aussagen des christlichen Glaubens: sie hinterfragen, mit anderen Menschen diskutieren und dann am Ende meine eigene Antwort und meinen eigenen Glauben finden. Ja, das geht.

Probieren Sie es aus! Wir bieten an sechs Sonntagabenden und einem Kurzwochenende einen Glaubenskurs an, der von erfahrenen Mitarbeitern geleitet wird.

Termine: 24.2., 3.3., 17.3., 24.3., 7.4., 14.4. jeweils von 18.30 Uhr bis 20.45 Uhr, Kurzwochenende 30./31.3.19 mit einer Übernachtung.
Prospekte und genauere Infos können Sie im Pfarramt anfordern,
Tel. 82865 oder unter harald.deininger@elkb.de.