Bericht vom Benefizkonzert "Gib mir Kraft"

Obwohl als Folge der in der Woche zuvor begonnenen Renovierungsarbeiten keine Glocken läuteten, strömten viele herbei als am Sonntagnachmittag Eberhard Fasel und die ihn begleitenden Sängerinnen Ursula Friedrich und Franziska Fasel zum Konzert zugunsten der Auferstehungskirche einluden. Unter dem Motto „Gib mir Kraft“ brachte das Trio bekannte Musicalmelodien einfühlsam zu Gehör. Es erklangen solche Lieder, die mit ihrer Aussage auf die Macht der Mitmenschlichkeit und der Liebe hinweisen und zur Kraftquelle des Glaubens in Christus führen können. Mit seinen einfühlsamen Überleitungen gelang es Eberhard Fasel, die Zuhörer in eine Atmosphäre der Dankbarkeit und des Lobes für Gott hinein zu nehmen. Dabei vergaß er auch nicht zu erwähnen, wie die Auferstehungskirche ihm und seiner Familie geistige Heimat geworden war. Die Beleuchtung der Kirche mit warmem Kerzenlicht trug mit dazu bei, das Konzert zu einem eindrucksvollen Erlebnis zu machen. Die rund 300 Zuhörer dankten dem Trio mit stehenden Ovationen und wurden mit einer Zugabe belohnt. Anschließend konnte, wer wollte, den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein im Bugenhagensaal ausklingen lassen.

Stephan Niemeyer