Zur Auferstehungskirche gehört auch ein

Kindergarten mit drei Gruppen.

Einige Einblicke in das, was uns wichtig ist:
Sprachliche Förderung: wir legen in unserer Einrichtung besonders großen Wert auf die Sprachentwicklung der Kinder.  Wir gestalten den Tagesablauf abwechslungsreich, nehmen die Kinder ernst, motivieren sie zum Sprechen und Erzählen.  Wir greifen kindliche Äußerungen auf und regen zur Erweiterung der Sprache an und dienen Kindern als Sprachvorbild.  Sprachförderung findet bei uns im pädagogischen Alltag, im täglichen Umgang mit den Kindern, statt.

Zusätzlich bieten wir folgende Programme an:

• "Offensve frühe Chancen" - Schwerpunkt Sprache & Integration
  • Vor- Vorkurs Deutsch
  • Vorkurs Deutsch
  • Hören-Lauschen-Lernen

Bewegungsförderung: Bewegung ist für Kinder ein wichtiges Mittel, Kenntnisse über sich selbst und ihren Körper zu erwerben, ihre Fähigkeiten kennen zu lernen und mit anderen Personen zu kommunzieren.  Auch ist Bewegung unverzichtbar, um der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes Raum zu geben, das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken sowie eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten.  In unserem Tagesablauf sollen die Kinder täglich ausreichend Gelegenheit erhalten, ihre motorischen Fähigkeiten selbstständig zu erproben und zu vertiefen.

Feste und Feiern: Das Feiern von Festen ist ein wichtiger Bestandteil im Kindergartenjahr.  Das gemeinsame Organisieren und Feiern fördert die Gemeinschaft und Zugehörigkeit.  Gerade die Geburtstagsfeiern nehmen in den Gruppen einen hohen Stellenwert ein.  Durch das Feiern wird dem Kind nahegebracht, wie wichtig es für die Gemeinschaft ist, und dass es mit all seinen Stärken und Schwächen zur Gruppe gehört.
Da wir eine evangelische Einrichtung sind werden bei uns die Feste im Kirchenjahr gefeiert, dazu gehören z.B. Weihnachten, Ostern, Erntedank, St. Martin...  Dadurch lernen die Kinder unsere Traditionen und Bräuche kennen und erfahren etwas über unsere Geschichte und den Glauben.

Freispiel: Eine große Zeit in unserem Tagesablauf nimmt die Freispielzeit ein.  Das Freispiel ist eine Zeitspanne, in der unsere Kinder ihre Tätigkeit überwiegend selbst bestimmen (Spielmaterial, Spielpartner, Ziele, Dauer).  Das ist für die Entwicklung der Kinder sehr positiv, da sie spontanen Bedürfnissen nachgehen können.  In dieser Zeit werden Kontakte geknüpft, entstehen Freundschaften und sie werden auch gefestigt.

Qualitätssicherung
Es ist uns wichtig, unsere Arbeit ständig zu reflektieren, um den Kindern und Eltern eine optimale Qualität zu bieten.  Dies geschieht durch:

• Beobachtungen
  • Kinderkonferenzen
  • Reflexionen mit Kindern
  • Elternarbeit (Entwicklungsgespräche, Umfragen, Umgang mit Reklamationen, Elternbeirat)
  • Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern
  • Team- und Fallbesprechungen
  • Jahresrückblick
  • Zusammenarbeit mit Träger, Fachberatern, Jugendamt
  • Mitgliedschaft im Evangelischen KiTa-Verband Bayern e.V.

Hier können Sie die Konzeption des Kindergartens der Auferstehungskirche lesen.