Hauskreis

Was sind Hauskreise?
Hauskreise sind kleine Gruppen von ca. 8-12 Personen, die sich meist in Privatwohnungen treffen.  Menschen kommen zusammen, um gemeinsam in der Bibel zu lesen, über Lebens- und Glaubensfragen zu reden, zu beten, füreinander und für andere da zu sein.  Hauskreise eröffnen Freiräume, um eigene Gaben zu entdecken und konkrete Aufgaben anzupacken.  Ihre Leitung geschieht in aller Regel ehrenamtlich.
Hauskreise sind eine alte und zugleich aktualle Form von Kirche.  Bereits die ersten Christen haben sich in Häusern versammelt, um ihren Glauben zu leben.  Diese Gemeinschaftsform kommt vielen Bedürfnissen der Menschen von heute entgegen.

 

Unsere Hauskreise:
(Kontaktdaten erfahren Sie im Pfarrbüro unter der Telefonnummer
09721 82865 oder e-mail: pfarramt.auferstehung.sw@elkb.de)


Jugendhauskreis

Mehrere junge Erwachsene treffen sich alle zwei Wochen bei einem der Teilnehmer, was durch Fahrgemeinschaften o. ä. für jeden möglich gemacht wird. Gemeinsam singen wir zu Beginn des Abends, bevor wir dann in der Bibel lesen und über geistliche Themen sprechen, um einen festen Stand als Christen in der modernen Welt zu bekommen. Außerdem ist an den
Abenden Zeit, neue Erfahrungen im Glauben zu machen und das Leben mit Gott ganz praktisch auszuprobieren.

Zuletzt haben wir uns mit der Geschichte Hiobs und dessen Treue zu Gott beschäftigt. Es wurde fleißig diskutiert und wir zogen Parallelen zwischen Hiob und unserem heutigen Leben. Demnächst arbeiten wir mit einem Hauskreisheft, in dem Bibeltexte und Fragen zur Diskussion anregen.

Ab und zu wird auch etwas gemeinsam unternommen, wir gehen
z. B. Essen, besuchen den Weihnachtsmarkt oder andere  Veranstaltungen.

Wenn du Lust hast Teil unseres Hauskreises zu werden, dann komm doch einfach mal vorbei!

Ansprechpartner: Peter Heinisch und Johannes Michalik


Männerhauskreis

Wir sind nicht nur ein Männerhauskreis, der über die Frauen und das Schöne im Leben redet, sondern.... Wir greifen das Thema vom Brunchgottesdienst auf und lassen Gott wirken. In unseren Gesprächen geht es auch um Spannungsfelder, in denen wir stehen wie: Mein Haus, mein Boot, mein Auto, einen Baum pflanzen, Christ sein im Alltag, Gottesbeziehung, seinen Mann stehen, Probleme des Alltags.

Wann?  Immer am 1.Sonntag im Monat von 19.00 bis 21.00 Uhr


Hauskreis von Frauen für Frauen

Wir treffen uns in unseren Wohnzimmern, immer bei der Frau, die möchte. "Frau" kann also dazu kommen, auch wenn sie nicht möchte, dass der Kreis bei ihr stattfindet. Ab und zu unternehmen wir auch mal etwas, z.B. Taize, christliche Konzerte, Frauentage.
Na neugierig geworden?

Wann?  Am  2. und 4. Sonntag im Monat um 19.00 Uhr.


Hauskreis Niemeyer

Im Hauskreis wollen wir zusammentragen, was uns gerade im Alltag bewegt. Im Singen, mit Textimpulsen und in der Stille hören wir gemeinsam, was Gott uns dazu sagen will. Wir stärken uns gegenseitig im Gebet für unsere Aufgaben in Familie, Beruf und Gemeinde. Der Hauskreis ist quasi eine kleine Auszeit im Alltagschaos. Unser Motto ist: "...Du aber stärke deine Brüder (bzw. Schwestern.)" (Lk 22,32)

Wann?  Mittwochs, 20.00 Uhr, in der Regal 14-tägig bzw. nach Terminplan


Hauskreis Lapp

Gott begegnen - authentisch leben. Das Vertrauen zu Gott vertiefen. Den Glauben erfrischen und erneuern. Gottes Liebe weiter leben und den Glauben im Alltag Wirklichkeit werden lassen. Dazu brauchen wir Austausch über den Glauben, sowie gegenseitige Ermunterung und Ermutigung.
Wann?  Jeden zweiten Montag von 19:30 bis 22:00 Uhr.

 


Hauskreis Ü25

Gemeinschaft ist das zentrale Stichwort unseres Hauskreises. Wir treffen uns abwechselnd bei einem der Teilnehmer zu Hause. Einmal im Monat essen wir gemeinsam. Der Abend ist geprägt von persönlichem Austausch, Gebet, gemeinsamen Singen und einem Thema (zuletzt: Berufung, Nachfolge).
Wann?  Montag, 19.30 - 22.00 Uhr

 


Hauskreis Fasel

Unser Hauskreis findet alle zwei Wochen statt. Einen festen Tag gibt es allerdings nicht. Nachdem wir teilweise Kinder haben, handhaben wir das gerne flexibel. Momentan besteht unser kleiner Hauskreis aus 4-5 Teilnehmern. Wir freuen uns natürlich, wenn das in Zukunft noch mehr werden! Bei Interesse einfach anrufen!
Wann?  Alle 2 Wochen, zu flexiblen Zeiten