Vortrag von Dr. Tobias Lapp

"Am Anfang war der Urknall"
Wie ist die Welt entstanden? Ist alles nur Zufall? Was hat Gott damit zu tun? Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Schweinfurt - Auferstehung lädt ein zu einem Vortrag mit Diskussion am Montag, 8. April um 19.30 Uhr in der Auferstehungskirche, Brombergstr. 73. Dr. Tobias Lapp erläutert die Tragweite und die Grenzen naturwissenschaftlicher Aussagen und die Rolle der Weltanschauung für Fragen nach dem Ursprung.Was können wir aus der Bibel und von den Naturwissenschaften über die Entstehung der Welt lernen? Ein Ausflug in die Weiten des Weltalls und in die Anfangs-Erzählungen der Bibel.
Dr. Tobias Lapp ist verheiratet mit einer Pastorin und lebt mit seiner Familie im Südwesten Niedersachsens. Er hat am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt Abitur gemacht. An der Universität Marburg hat er Physik studiert und am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen über die Entwicklung von Tropfenverteilungen promoviert. Anschließend hat er mehrere Jahre in einem Göttinger Unternehmen an der Entwicklung und Realisation adaptiver Systeme gearbeitet. Inzwischen ist er deutschlandweit als Referent mit Vorträgen über Naturwissenschaft und Glaube an Hochschulen, Gemeinden, Schulen und Verbänden unterwegs. Dabei versucht er naturwissenschaftliche und theologische Erkenntnisse miteinander ins Gespräch zu bringen und auf kritische Anfragen an den christlichen Glauben einzugehen.